Was ist Hoopers ?
Kontakt : xxxxxx mobil: 0xxxxxxxx mail: Hoopers@sv-og-dingolfing.de
N.A.D.A.C. – Hoopers-Agility ist eine Sportart, bei der der Hund einen nummerierten Parcours absolviert. Der Mensch läuft dabei nicht mit dem Hund mit, sondern führt auf Distanz mit Sicht- und Hörzeichen. Man bleibt dabei an einem Punkt, hinter einer Linie oder in einem markierten Bereich. Der Hund lernt, sich zu lösen und Richtungswechsel, auch auf Entfernung, anzunehmen. Der Parcours besteht hauptsächlich aus Hoppers, Tunnel und Fässern. Es gibt jedoch auch Varianten, bei denen weitere Agility-Geräte vorkommen können. Hooper-Agility ist eine sehr fordernde Sportart, die höchste Konzentration vom Mensch-Hund-Team verlangt und auch einen langen Lernprozess erfordert. Step by Step wird dem Hund das Arbeiten auf Distanz nahegebracht. Unterschiede zum Agility (hier bezogen auf die "europäische NADAC-Variante", die hauptsächlich von Tanja Bauer und Claudia Himmelsbach geprägt ist): - Führung auf Distanz - Hoopers, die durchlaufen werden - Fässer, die umlaufen werden - Tunnel-Durchmesser 60cm oder 80cm - besonders weitläufige Parcours Gates als Trainings-Hilfsmittel oder Parcours-Element - keine Sprünge, Zonenhindernisse und 12er Slalom Auch geeignet:
- für Agilityhunde zum Abtrainieren - für Hunde, die aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen (zu groß, zu klein, zu schwer, zu alt etc.) kein Agility betreiben können oder auch sollten. - für Menschen mit Handicap, welche kein Agility betreiben können, aber einen agilen Hund haben und diesen geistig und körperlich auslasten möchten.