Was ist Rally Obedience ?
Rally Obedience hat sich in den letzten Jahren in Deutschland immer mehr etabliert und ist doch noch eine relativ junge Sportart. Hier stehen die perfekte Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch- Hundeteams im Vordergrund. Rally Obedience ist eine Sportart für Hundeführer, die sich durch traditionelle Angebote nicht angesprochen fühlen. Die Förderung einer positiven Beziehung, zwischen Mensch und Hund, basierend auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt, steht im Vordergrund. Das Besondere an dieser Sportart ist, dass Mensch und Hund während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Das heißt: Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Erlaubt ist nur positive Verstärkung und Belohnung. Rally Obedience ist eine Hundesportart für die ganze Familie. Teilnehmen können alle Personen deren Hunde im Gehorsam stehen und verträglich mit anderen Menschen und Hunden sind. Ebenso können alle Hunderassen ob groß oder klein ab ca. 8 Monaten mit dem Training beginnen. Auch Hundeführer die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder Hunde mit Einschränkungen sind für diese Sportart geeignet. Ob auf dem Trainingsplatz, beim Spaziergang oder auch im heimischen Garten, Rally Obedience kann überall geübt werden kann.
Wie funktioniert Rally Obedience ?
Es wird ein Parcours aus mehreren Übungsstationen auf einer Fläche von 30 x 20 Meter aufgebaut. Die Parcours können zwischen 15 und 24 Stationen beinhalten (je nach Leistungsklasse). Diese Stationen werden dann nach vorgegebener Reihenfolge abgearbeitet. An diesen Stationen werden dann Übungen (die auf Schildern dargestellt sind) wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen absolviert. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180°, 270°, 360° nach links als auch nach rechts. Andere Stationen fordern einen Slalom um Pylonen oder den Hund über eine Hürde vorauszusenden oder abzurufen. Natürlich dürfen auch nicht die sogenannten Bleib- und Platz-Abrufübungen fehlen. Eine Besonderheit ist seit kurzem, dass der Hund sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite geführt wird. Wie in allen Sportarten gibt es natürlich auch hier unterschiedliche Leistungsklassen. Diese werden wie folgt unterteilt: - Beginner - Leistungsklasse 1-3 - Senioren - Jugend
Kontakt: Sandra Grassinger Mobil: 0160 95667326 mail: ROB@sv-og-dingolfing.de