Am 21.04-22.04.2018 fand in Ingolstadt-Mailing die Bayrische Jugend-und Juniorenmeisterschaft im Agility und IPO statt. In diesem Jahr startete Franziska Beutlhauser mit ihrer Cindy aus der Ortsgruppe Dingolfing. Am Samstag begann bei herrlichem Wetter der Agility Wettkampf. Im A3 Small konnten sich die beiden mit einem null Fehler Lauf den ersten Platz sichern. Dann ging es an die zwei Jumpings. Hierbei konnte sich das Mensch- Hund Team auch wieder über tolle null Fehler Läufe freuen. Somit waren sie auch wieder auf dem ersten Platz. Für einen Bayrischen Meistertitel braucht man die Platzierung im A-Lauf und eine Platzierung in einem Jumping. Da Franziska mit Cindy beides erreicht hatte, darf sie sich wieder, wie im Vorjahr auch, Südbayrischer Meister im Agility A3 Small nennen. Der Samstag klang dann mit einem geselligen Beisammensein und anschließender Disco aus. Am Sonntag fanden zuerst die Unterordnung und danach der Schutzdienst für die Schäferhunde statt. Nach einer anschließenden Pause stellten sich die Jugendlichen zum Einmarsch für die Siegerehrung auf. Einige Teams mit ihren Schäferhunden platzierten sich für die Deutsche Jugend- und Junioren Meisterschaft, die Pfingsten (19.05-21.05.2018), im heimischen Isar-Wald-Stadion in Dingolfing stattfindet. Die OG-Dingolfing freut sich jetzt schon über zahlreiche Gäste und Besucher dieser interessanten Veranstaltung!
Erfolgreiche Titelverteidigung in Ingolstadt-Mailing
Junior Agillity Camp 2017
Vom 2.8 - 6.8.2017 fand in Beilngries das alljährliche Junior Agility Camp statt, an dem Franziska Beutlhauser mit ihrer Cindy teilnahm. Als Trainer konnten die ‚Altmühlhopser‘ diesmal Sina Just, Chris Lucke, Diana Nowosad, Christian Reber, Christian Görl, Dennis Dünzel und Mina Piske gewinnen. Nachdem sich die Teilnehmer, die sich teilweise schon aus den vergangenen Jahren kannten, begrüßt hatten, ging es zum gemeinsamen Aufbauen der Parcours und der Zelte. Am Abend folgte noch ein kleines Probetraining, um zu sehen, ob die Gruppeneinteilung so in Ordnung war. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand eine nächtliche Stadtführung durch Beilngries statt. Am nächsten Tag standen die ersten Trainingseinheiten auf dem Plan. Die Trainer haben ganze Arbeit geleistet und die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen (jeweils vormittags und nachmittags) ganz schön schwitzen lassen. Es gab drei verschiedene Parcours, die man in den Tagen mit verschiedenen Trainern besprach. Dort war immer für jedes Mensch-Hund Team etwas dabei. Man konnte z. B. an seinem Führstil arbeiten und mit den Trainern über seine Ideallinie diskutieren. Und wenn das Ergebnis einem Trainer nicht gefallen hat, durfte man aus Spaß gleich mal fünf Liegestützen machen. Natürlich bestand das Camp nicht nur aus Training, die Abende waren erfüllt mit Spielen und Lagerfeuer. Ein weiteres Highlight war am Freitagnachmittag der Ausflug. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus zur Tropfsteinhöhle „Schulerloch“. Eine Führung vermittelte eindrucksvoll die Entstehung der Höhle und eine Diashow rundete den unterirdischen Ausflug ab. Danach war Action angesagt. Es ging zur nahegelegenen Sommerrodelbahn, wo die Jugendlichen richtig Spaß hatten. Samstags war dann wieder Training angesagt. Weil es so heiß war, wurde das Nachmittagstraining ein wenig nach hinten verschoben und so hatten die Kinder nach dem Mittagessen Zeit, sich im örtlichen Schwimmbad auszutoben. Dann war auch schon der letzte Tag gekommen, am Sonntag hieß es dann „Baut schnell eure Zelte ab und räumt alles auf, wir müssen den Parcour für das Turnier aufbauen.“ Da alle zusammenhalfen, ging das sehr rasch. Um 11 Uhr begann das Turnier und die Teams konnten beweisen, was sie in den vergangen Tagen alles gelernt haben. Nach der Siegerehrung war es dann ein tränenreicher Abschied von den liebgewonnenen Freunden nach den wunderschönen Tagen, die viel zu schnell vorbei gegangen sind. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, ohne euch wäre dies gar nicht möglich, natürlich auch an die Betreuer, die Helfer und die Eltern. Ein ganz besonderer Dank gilt aber Andi und Diana Geier, denn ohne euch gäbe es das ganze hier gar nicht. Alle hoffen, dass es 2018 wieder heißt--- ‚Willkommen beim JAC 2018!
Verein für Deutsche Schäferhunde
OG Dingolfing e.V.
Verein für Deutsche Schäferhunde
OG Dingolfing e.V.
OG Dingolfing
Verein für Deutsche Schäferhunde
Sportlerehrung 2018 für unsere Franziska
Am 25.3.2019 fand in der Stadthalle Dingolfing die Sportlerehrung für das Jahr 2018 statt. Hier werden verschiedene Sportler aus der Umgebung und den unterschiedlichsten Sportarten für ihre besonderen Leistungen geehrt. Von unserer Ortsgruppe war Franziska Beutlhauser mit ihrer Cindy eingeladen und durfte eine Auszeichnung für ihre Leistung im letzten Jahr entgegen nehmen. Sie erreichte 2018 mit ihrer Cindy den Titel Niederbayerischer Meister im Agility A3 Small. Sogar an die Hunde wurde gedacht und Franziskas Hunde durften eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch für eure Leistung und macht weiter so …
Unsere Franzi war wieder einmal erfolgreich unterwegs !!
In den Vergangen Wochen war unsere Franziska Beutlhauser mit ihrer Hündin Cindy sehr erfolgreich auf einigen Turnieren unterwegs. Am 30.05.2019 fand im Altmühltal ein Agility Turnier statt. Dort erliefen sich die beiden im A- Lauf den zweiten Platz. Als nächstes folgte dann das Turnier in Ering am 1.6.2019. Dort kamen Sie im A-Lauf auf den zweiten Platz und im Jumping erreichten Sie den dritten Platz. Vergangendes Wochenende ging es für die Beiden dann Nach Garmisch- Partenkirchen, wo ein Drei Tages Turnier stattfand. Dort staubte Franziska mit Cindy mächtig ab, am Freitag gelang ihnen jeweils der Dritte Platz in beiden Läufen. Am Samstag errangen Sie dann zweimal den Zweiten Platz und Am Letzten Tag, dem Sonntag, erreichten die Beiden einmal den Zweiten Platz im A-Lauf und den Dritten Platz im Jumping. Wir gratulieren Recht herzlichen zu diesen Erfolgen
Gelungener Abschluss vom Agility Anfänger Kurs Ende Juni endete erfolgreich der im Frühjahr begonnene Agility Anfängerkurs, der immer Samstag am Vereinsgelände des Schäferhundevereins Dingolfing stattfand. Die Teilnehmer absolvierten einen auf 10 Trainingstage verteilten Kurs, bei dem sie und die Hunde die Grundlagen für diesen Hundesport erlernten. Es war eine sehr erfolgreiche, lehrreiche Zeit für Hundeführer und Hund. Die Teams haben in dieser Zeit sehr gute Fortschritte gemacht und können nun in den weiterführenden Trainings ihr Können unter Beweis stellen und im Team Mensch Hund weiter zusammenwachsen. Vielen Dank an Alle Teilnehmer und weiterhin viel Spaß und Freude mit euren Hunden. Am 07.09.2022 wird abermals ein neuer Anfängerkurs im Bereich Agility starten. Dieser findet jeden Mittwoch, 18:30 Uhr statt, ebenfalls wieder 10 Übungsstunden. Für weitere Infos und Anmeldung unter folgender Telefonnummer: 01515 9136369